Archiv für August 2013

Bodensee Vegan

August 22, 2013 - Gerhard Fischer
Als Einleitung möchte ich den Sinn und das Ziel dieser Webseite Bodensee-Vegan beschreiben.

Im ländlichen Raum wie z.B.der Bodenseelandschaft nebst Hinterland sind die Aktivitäten von Einzelpersonen und Organisationen zum veganen Thema wenig verzahnt. Dies ist ein Nachteil gegenüber grösseren Städten, der sich eben aus der ländlichen Flächenstruktur ergibt.
Das dies nicht sein muss, möchte ich mit dieser Webseite belegen.
Mit Bodensee Vegan möchte ich eine Vernetzung rund um den See, eingebunden natürlich auch das Hinterland, erreichen. Die Fläche ist enorm mit ca über 8000 km² ( Umfang des Sees und ca 30km Tiefe ins Hinterland) ungefähr 3 x so gross wie das Saarland.
Der Bodensee ist aber auch mit den Ländern Schweiz und Österreich eine internationale Ecke und ist gerade zu prädestiniert, zu einem gemeinsamen Handeln im veganen/vegetarischen Sinn zu kommen.

Es gibt wie schon erwähnt eine Reihe von Einzel-Personen, Vereinen, Organisationen in diesem Bereich. Sie alle haben vielfältige Aufgaben übernommen, seien es Veranstaltungen, Vorträge, Öffentlichkeitsarbeit u.ä., sind aber eben für sich im Gesamt-Bereich des Bodensees nicht unbedingt erkennbar.

Die Webseite Bodensee Vegan soll hier nach Innen ein Bindeglied all dieser Menschen werden, nach Aussen aber deutlich signalisieren, hier ist Veganer Power.

Deshalb wird diese Seite alle zur Verfügung stehende Information über diese Aktiven und ihre Arbeit bündeln und einem breiten Publikum zur Verfügung stellen.

Meine Wenigkeit ist deshalb natürlich auf die Information der im bodensee-Bereich Aktiven angewiesen.
"Das Gesamte ist immer nur so gut wie das Einzelne, heisst es doch.
Und so hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit.
Herzlichst
Gerhard Fischer